byte-artist

die Hauptseite meines Webaustrittes
hier finden Sie Neuigkeiten rund um mich und meine Seite

unter Stuff fasse ich alle öffentlich
zugänglichen Sachen zusammen darunter :

in meinem Blog werde ich nach und nach mein Wissen zusammen tragen,
sowie unter anderem auch Brainstormings und Erfahrungsberichte
der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen

hier finden Sie Informationen zu mir und
meine Projekte/Referenzen
meinen Werdegang
dem Stand meines Know-How

MO

DI

MI

DO

FR

SA

SO

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30



Schlagwörter:


How To: Brother HL 1212W unter Ubuntu einrichten

16.02.2017 17:00:23 von

Heute möchte ich, da ich ständig wieder überlegen muss, wie genau das war, fest halten wie man den Brother HL 1212W (und warscheinlich auch andere Brother Geräte) unter Ubuntu installiert.

Zu erst gehst du auf die Seite von Brother und lädst dort den LPR printer driver (deb package) und den CUPSwrapper printer driver (deb package) treiber herunter.

zusätzlich musst du noch 2 packete installieren:


+

BASH code

  1. sudo apt-get install lib32ncurses5 lib32z1

ist das geschehen, installiert man die heruntergeladenen treiber wie folgt:


+

BASH code

  1. sudo dpkg -i --force-all hl1210wlpr-3.0.1-1.i386.deb
  2. sudo dpkg -i --force-all hl1210wcupswrapper-3.0.1-1.i386.deb


ist das geschehen rufst du CUPS auf und klickst dort auf Füge Drucker hinzu.
In dem sich öffnenden Fenster trägst du deine sudo daten ein (unter ubuntu sollte der benutzer und sein passwort reichen).

Im nächsten Schritt bekommt man diverse Drucker zur Auswahl. Ich habe mich hier unter Entdeckte Netzwerkdrucker: für den ersten Eintrag entschieden, der lautet Brother HL-1210W series (Brother HL-1210W series). In der Regel ist der erste Eintrag bei mir immer der dnssd und der zweite Eintrag der lpd Anschlußtyp gewesen. Ich entscheide mich hier also für dnssd.

Im nächsten Dialog wählt man den Treiber für den Drucker aus. Hier klickt man hinter Oder stelle eine PPD Datei zur Verfügung: auf Durchsuchen und navigiert zu /usr/share/ppd/brother, dort wählt man /brother-HL1210W-cups-en.ppd aus und bestätigt den Dialog.

Ist das geschehen, klickst du auf Drucker hinzufügen und kommst zur Seite für das festlegen der Druckeroptionen. Hier stellt man eventuelle Veränderungen ein in der DPI und dem Standart Einzug und bestätigt den Dialog dann mit Standarteinstellungen festlegen.

Somit ist der neue Drucker eingerichtet und eine Testseite kann gedruckt werden.

Ich hoffe euch hilft diese kleine Memo.

viele Grüße
CAD


Kommentare: